Literatur

Wir sind unsicher, wenn es um die Beziehung zwischen dem Menschen und seinem Heimtier geht. Erst recht, wenn es um den Tod geht und die Gefühle, die uns bewegen: Trauer - Ratlosigkeit - Depression.
Es gibt Literatur zu diesem Thema, die wir Ihnen nachfolgend nahebringen wollen.

Die Zeit der Trauer um ein geliebtes Tier

Ein Wegbegleiter für Trauernde herausgegeben vom Bundesverband der Tierbestatter e.V.

Es schmerzt, ein geliebtes Tier zu verlieren. Kälte, Leere und Trostlosigkeit machen sich breit. Dort, wo zuvor Zuneigung, Miteinander und Lebensfreude den Alltag bereicherten. Vielleicht fließen bittere Tränen. Der eine will in diesem Moment alleine sein. Ganz bei sich und der Erinnerung an einen Freund, der plötzlich nicht mehr da ist. Der andere sucht das Gespräch und stößt dabei nicht immer auf Verständnis. Um ein Tier trauern? Das erscheint manchen übertrieben. Doch jeder, der das große Glück kennt, wunderschöne Momente mit einem Tier zu erleben, ahnt durchaus wie sehr ein solcher Verlust schmerzt. Wir wissen genau, wie Ihnen gerade zumute ist. Und wir wollen Ihnen in diesen schweren Stunden die Hand reichen. Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit für die Lektüre dieses kleinen Trauerbegleiters. Er wird Ihnen helfen, den Verlust Ihres geliebten Tieres besser zu verkraften.

Die Broschüre finden Sie hier als pdf.

Wenn sich Wege trennen ...

Verstorbenes Tier - Trauernder Mensch

Autorin: Fiona Unterasinger
Kurzbeschreibung: Tiere weisen nicht nur eine artspezifische Verkörperung auf, sondern sind primär Persönlichkeiten, die ihr materielles Umfeld für eigene Erfahrungszwecke nützen. Im Mensch-Tier-Gefüge ergeben sich aufgrund einer artübergreifenden Freundschaft vielfältige Erfahrungen, die das Leben von Mensch und Tier bereichern und auf wertvolle Weise ergänzen. Ein gemeinsamer Weg schließt nicht nur die Auseinandersetzung mit dem Tod ein, sondern auch eine dem Tier angepasste Sterbebegleitung. Es gibt, wie die Autorin aufzeigt, Möglichkeiten einer Verständigung, die Mensch und Tier in kommunikativer Hinsicht zur Verfügung stehen und die im Miteinander überaus hilfreich und unterstützend sein können.
Der Sterbeprozess von Tieren verdeutlicht, dass der Übergang von dieser Welt in eine andere im Wesentlichen von der Persönlichkeit des Tieres geprägt ist.

Tiere kommen in den Himmel

Autor: Helmut Zöpfl
Tiere nehmen im Leben vieler Menschen einen ganz besonderen Platz ein. Sie sind oft für ihre Besitzer die treuesten und wichtigsten Freunde. Ob Hund oder Katze, Wellensittich oder Meerschweinchen, jedes Tier spielt in diesem Fall eine wichtige Rolle. Soll der Tierfreund da wirklich denjenigen glauben, die behaupten, Tiere hätten keine Seele und kämen deswegen nicht in den Himmel? Helmut Zöpfl widmet sich dieser Frage in seinem neuesten Buch und nähert sich dabei der Thematik von verschiedenen Seiten an. Eine persönliche und emotionale Sicht auf die Dinge wird durch wissenschaftliche Gesichtspunkte ergänzt. Das Werk hält eine Vielzahl von rührenden Geschichten und bezaubernden Gedichten und Meditationen bereit. Abgerundet wird dieses besondere Buch durch ganz persönliche Aussagen und Stellungnahmen von Prominenten. Dabei kommen unter anderem Franz Beckenbauer, Konstantin Wecker und Gerhard Polt, aber auch katholische und evangelische Theologen zu Wort. Helmut Zöpfl ist ein wunderbares Buch gelungen, das so manchem Tierfreund den Abschied von seinem geliebten Weggefährten sicher etwas erleichtert.

Unsere Tiere - Botschafter der Liebe

Die Bedeutung der Tiere im Plan des Lebens

Autorin: Gertraud Radke
In allen großen Hochkulturen haben die spirituellen Repräsentanten die Auffassung vertreten, wonach die Tiere die jüngeren Geschwister des Menschen sind. Damit standen sie im Gegensatz zur weitverbreiteten Überzeugung, die in Tieren nur Sachen sah, die natürlich auch über keine Seele verfügten. In ihrem wundervoll einfühlsam geschriebenen Buch belegt Gertraud Radke auf überzeugende Weise anhand zahlloser Beispiele, dass mit guten Gründen kaum daran gezweifelt werden kann, dass auch unsere Tiere unsterblich sind. Tiere sind nicht nur zu ihren Lebzeiten liebevolle Begleiter, sie behüten selbst nach dem Ablegen ihrer physischen Hülle noch oftmals ihre einstigen irdischen Besitzer. Auf bewegende und teilweise unglaubliche Art und Weise machen sie sich aus einer jenseitigen Welt heraus bemerkbar, um so Menschen in höchster Gefahr das Leben zu retten. Dieses Buch beweist die Unsterblichkeit der Tiere und ihre einzigartige Liebe und Treue gegenüber den Menschen. Ein bemerkenswertes Werk, das einen neuen, tieferen Blick in die Welt unserer Haustiere ermöglicht!