Aufgaben und Ziele

Als Berufsverband sind wir uns der Verantwortung für unsere Arbeit in der sensiblen Branche der Tierbestattung bewusst. Unsere Aufgaben und Ziele definieren wir wie folgt:

Wir liefern Informationen über Möglichkeiten der Bestattung

Ob Feuer- oder Erdbestattung, Einzel- oder Sammelkremierung, die Bestattung auf einem Tierfriedhof, im eigenen Garten oder die Aufbewahrung in einer Urne: Die Möglichkeiten für eine liebe- und würdevolle Tierbestattung sind groß. Der BVT informiert alle Interessierten seriös und neutral, sodass jedem die Grundlage an die Hand gegeben wird, sich frei für eine Bestattungsform zu entscheiden.

Weitere Informationen finden Sie unter "FAQ" und “Akuter Sterbefall

Wir sind für unsere Mitglieder da

Wir stehen fest an der Seite unserer 70 Mitgliedsbetriebe in ganz Deutschland. Über Rundmails und interne Newsletter gelangen Gesetzesänderungen, Branchenneuigkeiten und Marketingtipps unkompliziert zu unseren Unternehmen. Darüber hinaus veranstalten wir einmal jährlich eine aktive Mitgliederversammlung, damit sich Kolleginnen und Kollegen untereinander austauschen und gemeinsam die Zielrichtung der BVT-Arbeit bestimmen.

Wir sensibilisieren für die Dienstleistung unserer Mitglieder

Die Dienstleistung unserer Mitgliedsunternehmen sind breit gefächert: Sie organisieren Tierbestattungen, sind Kenner ihres Fachgebietes und beraten intensiv über alle Möglichkeiten der Bestattung. Dabei sind sie einfühlsam und stehen emotional an der Seite ihrer Kundinnen und Kunden. Der BVT hat sich zur Aufgabe gemacht mittels einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit auf die wertvolle Arbeit unserer Mitgliedsunternehmen aufmerksam zu machen.

Besuchen Sie auch unseren “Pressebereich

Wir vernetzen uns

Um Sichtbar zu sein, braucht es ein Netzwerk. Der BVT arbeitet mit Expertinnen und Experten aus der Humanbestattung zusammen und pflegt Kontakte zu Redakteurinnen und Redakteurin aus dem Bereich Friedhofskultur. Der BVT arbeitet intensiv daran, sein Netzwerk auszubauen, um ein selbstverständlicher Teil der gesamten Bestattungsbranche in ganz Deutschland zu werden. Sollten Sie ein Partner aus der Branche sein, freuen wir uns sehr über die Kontaktaufnahme mit uns.